die üwg auf informationstour

Die „Überparteiliche Wählergemeinschaft Erbach“ auf Informationstour

 

Nicht nur in monatlichen Gesprächen Gedanken mit den Erbacher Bürgern austauschen, sondern auch vor Ort Wissenswertes erfahren, steht für die Mitglieder der ÜWG Erbach immer wieder auf dem Plan.

 

Ein für Anfang Juli 2024 geplanter Besuch der „Zentralen Leitstelle Odenwaldkreis“ in Erbach wurde wieder von vielen Mitgliedern dieser politischen Gruppierung wahrgenommen, um sich über die Aufgabe dieser Einrichtung zu informieren. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Anwesenden in zwei Gruppen aufgeteilt, um über die Aufgaben der Leistelle und die dafür erforderliche technische Ausrüstung informiert zu werden.

 

Zentrale Leitstelle Odenwaldkreis

In Hessen gibt es in jedem Landkreis eine Zentrale Leitstelle für den Aufgabenbereich Brandschutz, allgemeine Hilfe, Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

 

Die Zentrale Leistelle des Odenwaldkreises nimmt alle eingehenden Notrufe und Hilfeersuchen entgegen; dabei veranlasst, lenkt und koordiniert sie die notwendigen Einsatzmaßnahmen und ist an 365 Tagen im Jahr mit Einsatzbearbeitern besetzt und immer erreichbar.

 

Die Aufgaben der Zentralen Leitstelle umfassen u.a.:

  • Entgegennahme von Notrufen, Notfallmeldungen und deren unverzügliche Bearbeitung
  • Alarmierung von Einsatzkräften
  • Führung und Lenkung von Einsatzkräften bis zum Notfallort
  • Dokumentation aller Einsätze
  • Brandmeldezentrale für Brandmeldeanlagen in Sonderbauten
  • Auslösen von Bevölkerungswarnungen
  • Bei speziellen Gefahrenlagen wird die Zentrale Leitstelle Odenwaldkreis personell verstärkt und durch eine besondere Einsatzleitung unterstützt.

Wann sollte die Notrufnummer 112 gewählt werden?

Immer dann, wenn es um „Leib und Leben“ geht, zum Beispiel bei akutem Brustschmerz, schwerer Luftnot, Hinweisen auf einen Schlaganfall, schweren Verletzungen, sehr starken Schmerzen.

 

In einer sich anschließenden Aussprache zeigten sich die Besucher beindruckt von den zu erbringenden Leistungen und der überwältigenden Technik einer Zentralen Leitstelle, die sowohl für Notrufe der Feuerwehr wie auch des Rettungsdienstes zuständig ist. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten sich die Besucher bei den Mitarbeitern der Leitstelle für die informative und interessante Veranstaltung.

 

Ein Dankeschön gilt ebenso Lucie Myska, die für die jährlichen Informationstouren verantwortlich zeichnet. Mit einem gemütlichen Abschluss in einer Erbacher Gaststätte klang die gut organisierte und gelungene Informationstour aus.

 


Aufmerksame Mitglieder der ÜWG Erbach beim Besuch der Zentralen Leitstelle.